">English

">Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

Restaurierte einflügelige historische Haustür

Objektcharakter

Restaurierte und wieder eingebaute historische Haustür von Florian Langenbeck Historische Türen

Diese Tür aus den 20er-Jahren wurde samt einem neu angefertigtem Holzrahmen in das Eingangselement dieses Neubaues integriert. Durch die geschützte Situation konnte die aus einem wunderbaren Holz gefertigte Tür unlackiert eingebaut werden. Die warme Farbe des Holzes bildet so einen starken Kontrast zu den kühlen Begleitflächen.

Daß diese Tür mit einem ebenso starken wie schnörkellos modern wirkenden Gitter ausgesrüstet ist, war natürlich ein Glücksfall, spannt sich so doch innerhalb des Werkstoffes Metall der Bogen vom Anfang des 20. zum Anfang des 21. Jahrhunderts.

Der ungewöhnliche Einsatz der opaken Scheiben stellt gestalterisch ein wichtiges Verbindungselement zwischen neu und alt dar, hier wäre die Beibehaltung der originalen Gläser sicher nur die zweite Wahl gewesen.

Beschläge: Replicata

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger