">English

">Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

Restaurierte zweiflügelige historische Haustür

Kleiner Fehler

Restaurierte und wieder eingebaute historische Haustür von Florian Langenbeck Historische Türen

Manchmal ist es ja weniger die Tür als solche, sondern vielmehr eine Teil der Tür, der den Ausdruck der Tür prägt. In diesem Fall waren es die beiden mächtigen und fein durchgeformten gußeisernen Türgitter, die erst unser und dann auch das Herz der Bauherrschaft höher schlagen ließen.

Da eines der Gitter unten eine Beschädigung hatte, wurde es vom Schreiner im Zuge der Restaurierung gedreht, die Fehlstelle so aus dem zentralen Blickfeld gerückt. Es ist zwar möglich eine solche Beschädigung durch einen Abguß z.B. aus Kunstharz zu kaschieren, aber die durch »Heilung« erzeugte Perfektheit ist eine durchaus zwiespältige Eigenschaft, auch in finanzieller Hinsicht. Sie erkennen: wir können dieser Lösung außerordentlich viel Reiz abgewinnen.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger