">English

">Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

Restaurierte zweiflügelige historische Haustür

Eingepaßt

Restaurierte und wieder eingebaute historische Haustür von Florian Langenbeck Historische Türen

Auch wenn das alles auf den ersten Blick ziemlich historisch aussieht, so ist es doch alles neu. Auch bei diesem Objekt zeigen sich die Vorzüge rechtzeitiger Planung, konnte das Türgewand aus Kunststein doch problemlos enstsprechend den Maßen der Tür gegossen werden.

Der durch das Vordach gewährleistete konstruktive Holzschutz ermöglichte es, diese hochwertige Eichentür ungestrichen einzubauen. An der Bewuchsgrenze des ebenfalls neuen Pflasters zeigt sich deutlich die Wirkung der Überdachung und der leicht zurückspringenden Einbausituation, ein Schutz an dem sich im Übrigen auch Besucher, Lieferanten und die allmorgendliche Zeitung erfreuen.

Ein schönes Detail ist der Ziehgriff am Gehflügel und der Briefschlitz an der gleichen Stelle des Stehflügels. Die Farbe der überaus prächtigen Türgitter ist vielleicht nicht ganz optimal, es zeigt sich hier sehr deutlich, daß durch das schwarz auf schwarz die Wirkung der Gitter fast verpufft. Vielleicht wäre ein Versuch mit einem etwas hellerem Grau- oder Braunton an dieser Stelle lohnenswert gewesen.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger