">English

">Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

Restaurierte einflügelige historische Zimmertür

Glassspiel

Restaurierte und wieder eingebaute historische Zimmertür von Florian Langenbeck Historische TürenRestaurierte und wieder eingebaute historische Zimmertür von Florian Langenbeck Historische Türen

Dieses Tür stellt eine Möglichkeit der Glaswahl einer wiederverwendeten Glasabschlußtür dar. Das noch im Original vorhandene Glas wurde erhalten, die Buntglasecken durch einfache Sterne und die oben und unten fehlenden Quergläser durch einfache Strukturgläser ersetzt. Die beiden zentralen Glasfelder wurden nicht mit Musselinglas sondern einfachem Klarglas verschlossen, die Durchsichtigkeit war an dieser Stelle ausdrücklich gewünscht.

Was man bei dieser Tür ebenfalls sehr deutlich sehen kann ist das Problem der Farbanpassung von alter Tür und neuem Rahmen, die immer mindestens schwierig und meist sogar unmöglich ist. Wer mit diesem hier sehr gut dokumentierten Unterschied nicht leben kann, hat selbstverständlich Alternativen, die allerdings meist aber mit deutlich höheren Kosten oder aber der Entscheidung für eine farbliche Fassung der Tür enden.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger