">English

">Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

Restaurierte zweiflügelige historische Zimmertür

Glasspiel

Restaurierte und wieder eingebaute historische Zimmertür von Florian Langenbeck Historische Türen

Bei diesem Glasabschluß wurden die historischen Musselingläser der Randfriese mit ebenfalls zeittypischen aber neu produzierten Buntglasecken aus geschliffenem Überfangglas ergänzt. »Historische korrekt« wäre dann der Einsatz von Musselinglas in den Innenfeldern gewesen, diente ein solcher Glasabschluß doch meist als Wohnungstür. Bei dieser Anwendung als reine Innentür war die Durchsichtigkeit dagegen erwünscht.

Es ist gut sichtbar, wie ein möglichst wenig auftragender Rahmen das Problem der unterschiedlichen Farbigkeit von Rahmen und Tür entschärft. Ein solches Vorgehen setzt bei Neubau oder Umbau jedoch eine rechtzeitige Auswahl der Türen voraus, damit die Türöffnungen entsprechend der Türmaße erstellt werden können.

Buntglasecken und Musselinglas: Replicata

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger