English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

MS-936 Fünf alte Eisenrohre mit schöner Abschlusskugel und Halterungen

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. MS-936

Fünf alte Eisenrohre mit schöner Abschlusskugel und je zwei Mauerhalterungen. Eine ist fest am unteren Ende die andere ist über die Länge der Rohre verschiebbar.

Die ursprüngliche Verwendung ist uns unklar. Die Teile waren also unten und irgendwo im Verlauf des Rohres in eine Wand eingelassen. Nur, was sie am Ende dann tun sollten, darüber spekulieren wir seit Anfang an.

Entweder sind die Rohre eine Art von Konsolen gewesen, die an der Wand und unterhalb der Decke befestigt wurden. Dann fehlten da allerdings noch weitere Teile.

Sehr gut würden die Teile allerdings taugen, wenn man entlang einer Wand Rankhilfen montieren möchte. Alle zwei bis drei Meter ein Rohr, dazwischen horizontal gespannte Drähte.

Inwieweit die Teile als Grundlage für ein Geländer stabil genug sind, rein technisch eher ja, optisch wirken sie allerdings nicht gerade wie die Allerstabilsten.

Am Ende des Tages fällt Ihnen aber noch etwas ganz anderes ein, was sich mit diesen Teilen erledigen ließe, weil egal, was Sie daraus machen, hübsch sind die fünf Teile allemal.

Die Rohre sind 135 cm hoch bei einem Durchmesser von ca. 3,5 cm. Zusammen kosten sie

EUR 200,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger