English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

VD-1322 Große Vordachkonsolen mit Schräge

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. VD-1322

Sehr groß, nicht so schwer wie sie aussehen, sehr einfach im Aufbau. Die beiden Konsolen sind zwei sehr schöne Beispiele für eine technisch »moderne« Umsetzung, die aber an dem klassischen Schnörkel der alten Zeit noch festhält.

Die Schnörkel haben, wie auch der Kreis, übrigens eine wichtige technische Funktion, da sie den die lastabtragenden Bogen stabilisieren und das Dreieck in sich versteifen und in weitere Dreiecke unterteilen.

Eine freiere Gestaltung hätte hier vielleicht noch je einen weiteren Kreisring eingesetzt, aber auch so ist die Reduktion der Form schon recht weit fortgeschritten.

Alles in allem zwei sehr interessante Objekte mit - aufgrund ihrer Größe und Stabilität - spannenden Einsatzmöglichkeiten.

Der eiserne Ausleger hat eine Tiefe von 180 cm bei einer Höhe von 150 cm. Der Kreisdurchmesser ist 50 cm. Das Paar kostet

EUR 2400,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger