English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

MS-687 Kleine Dachpfannen

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. MS-687

Niedlich ist eigentlich ein Ausdruck, der normalerweise nicht einmal uns im Zusammenhang mit Dachpfannen in den Sinn kommt. Wenn es dann doch einmal passiert, dürfen Sie dies gerne als Hinweis darauf gelten lassen, dass diese Pfännlein schon etwas besonderes darstellen.

Es ist nicht nur das kleine Format, sondern auch die sehr kleinteilig wirkende Optik, die diese Dachziegel so außergewöhnlich machen. Die technische Seite der Dachziegel ist aus unserer Sicht auch ohne Tadel. Bei Dachziegel gibt es ein ausgesprochen klares Qualitätskriterium: Die Guten kommen durch.

Es handelt sich bei diesen Ziegeln übrigens um den »Großen Schuppenfalzziegel Z2« der Ziegelwerke Ludwigsburg, wie dieser Katalog aus der frühen Weimarer Zeit unserer Einschätzung nach hinreichend gut belegt:

http://dachziegelarchiv.de[...]

Die Dachpfannen haben eine Breite - ohne Falz - von 18 cm und eine Länge von 34 cm. Es sind noch 1500 Stück zu haben. Der Preis ist Stückpreis.

EUR 2,40 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger