English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

SE-299 Mächtige Säulen mit drei Meter Höhe

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. SE-299

Aus einer Karlsruher Gießerei führte das Schicksal diese beiden Säulen zuerst einmal in die Schweiz, wo sie nicht nur die nach Eisen gierenden Kriege verpassten, sondern auch ansonsten kaum der Vernachlässigung ausgesetzt waren.

Die beiden Teile sind, man kann es kaum anders sagen, sehr, sehr schön und ebenso dick. Damit meinen wir nicht nur das technische Gewicht, sondern auch den ungewöhnlich großen Umfang, sowie die opulenten Ausformung der Säulen. Interessanterweise sind die Kapitelle eher klein und zierlich, aber dabei in keiner Weise unangemessen proportioniert.

Der Zustand der Säulen ist erstklassig.

Die gusseisernen Säulen haben eine Höhe von 304 cm. Der Durchmesser beträgt am Sockel 32 cm und in der Mitte 24 cm. Der Innendurchmesser beträgt in der gesamten Länge 17 cm ausser auf den letzten 10 cm ganz oben. Dort verjüngt es sich auf 10 cm. Das Kapitell ist 36 x 36 cm groß. Der Preis ist Paarpreis.

EUR 6800,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger