English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

SH-90 Opulente Eichensäule

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. SH-90

Augen auf bei der Holzauswahl, als Gesellenstücklein hätte es dafür wohl einen Abzug gegeben, dieser dicke Ast in der Säule ist angesichts des Gesamtaufwandes der hier getrieben wurde in der Tat ein wenig deplatziert.

Zusammen mit dem Schaden am Kapitell und der Fehlstelle in der Basis würden wir dem Gesamtzustand jetzt keine Eins mehr geben, aber angesichts des restlichen Erhaltungszustandes, der makellos ist, dann doch noch eine gute Zwei.

Eine Eichensäule in dieser Form bleibt aber auf jeden Fall eine Rarität. Der handwerkliche Aufwand und die Höhe lassen auf ein gehobenes Objekt schließen, in dem diese Säule nicht nur die Decke tragen sollte, sondern in dem sie auch noch eine repräsentative Funktion zugewiesen bekam.

Die Eichensäule ist 240 cm hoch und hat einen mittleren Durchmesser von 36 cm. Sie kostet

EUR 1600,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger