English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

FG-318 Sehr schöne Fenster mit »Altglas« und interessanter Mechanik

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. FG-318

Sehr schöner Satz Fenster mit sehr schönem alten Glas. Die Verglasung ist zwar nicht vollständig "alt", aber zumindest die überwiegenden Teile. Die Substanz der Fenster ist außergewöhnlich gut.

Ausgesprochen interessant ist der Oberlichtschnäpper mit »mechanischer Fernbedienung« über einen Seilzug. Oben rechts am Rahmen entdecken Sie ein kleine Umlenkrolle, über die ein Seil zum Schnäpper führte. Ein kurzer scharfer Zug und der Schnäpper löste aus, eine ebenfalls angebrachte Feder drückte den Flügel nach vorne.

Das Seil wurde dabei vom Schnäpper mitgezogen. Der Schnäpper selbst stellt sich nach dem Öffnen auf eine neue Position. Zum Schließen des Fensters wurde dann das Oberlicht mit ein leichtem Schmackes an den Rahmen gedrückt und der Schnäpper verriegelte wieder das Fenster.

Wir schreiben in der Vergangenheitsform, weil im Moment die Mechanik durch diverse Farbschichten und andere Verschmutzungen »steht«. Es sollte aber kein Problem sein, sie wieder gängig zu bekommen. Wir haben diese Schnäpper immer wieder auch einmal in unserem »Kleinteileladen«.

Die Fenster sind 180 cm hoch und 103 cm breit. Der Preis pro Stück beträgt

EUR 320,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger