Florian Langenbeck Historische Türen

TF-472 Dichtes Gußeisengitter

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. TF-472

Bei diesem Gitter stellt sich die Frage, ist das noch ein Gitter oder doch schon eher eine Platte mit vielen Löchern? Es ist auf jeden Fall eines schwersten, weil dichtesten, gusseisernen Türgitter in unserer Sammlung.

Der Grundaufbau ist sehr schön, eine runde Kartusche vor einem Flechtwerk, das erinnert mit den beiden Puscheln oben und unten ein bisschen an eine pralle Lyoner, isz aber ein klassisches Grundmotiv. Die Ornamentik ist sowas von Historismus, ein ganz typischer Neorokoko mit ein paar Zusatzschnörkeln wie beispielsweise die S-förmigen Blätterrankentriebe im oberen Bereich.

Tolles Gitter, das zwar in jeder stark gestalteten Umgebung mithalten kann, dem es aber vielleicht auch ganz gut täte einmal im Mittelpunkt zu stehen.

Das Gitter hat eine Höhe von 97 cm und eine Breite von 46 cm. Es kostet

EUR 440,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger