Florian Langenbeck
Historische Türen & Baustoffe
Ziegelhofstraße 214
79110 Freiburg
Telefon: 0761-135801
Telefax: 0761-135802
langenbeck @ historische-tueren.de
www.historische-tueren.de
Donnerstag:
9:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr
Freitag:
9:00 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr
Samstag:
10:00 bis 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung
MO-1609: Kleines Schubladenmöbel im Stil der Renaissance mit wirklich zum Teil sehr alten Möbellteilen.
Das Möbelchen ist 82 cm hoch, 72 cm breit und 38 cm tief. Es kostet
EUR 240,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1607: Schickes Jugendstilsofa, leicht zu transportieren und komplett zerlegbar, mit dem Originalbezug.
Das Sofa ist 160 cm breit und 80 cm tief. Es kostet
EUR 580,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1604: Die Sitzflächen klappen automatisch nach oben, für das Foto mussten Gewichte aufgelegt werden um die Polsterung zu zeigen. Den Zustand kann man nur als solala beschreiben und doch ist es ein fantastischer Hingucker.
Die Bank ist 195 cm lang. Sie kostet
EUR 320,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1603: Große Trennwand mit doppelflügeliger Ecksprossentüre. Oben ein durchbrochenes Zierfries und das ganze mit der original Bierlasur. Einfach, schön und selten. Den augenscheinlichen Wermutstropfen gibt Herr Langenbeck vor.....er scheint 183 cm groß zu sein. Der ursprüngliche Hausherr indes, schien kleiner ;-))
Das Element ist 397 cm breit und 246 cm hoch. Die Türe ist 183 cm x 140 cm. Es kostet
EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1599: Aufwendig geschmiedetes Tischuntergestell für einen Tisch im Wintergarten oder auf der Terrasse. Platte nicht vorhanden
Das Untergestell ist 78 cm hoch. Es kostet
EUR 160,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1598: Kleines Kästchen ohne Deckel und ohne Boden. Alles, auch die Rückwand aus massiver Eiche. Ideales Beistellmöbelchen, war wohl mal ein Uhrenkasten, leider haben wir keinen Schlüssel gefunden.
Es ist 61 cm hoch, 44 cm breit, 26 cm tief und kostet
EUR 180,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1592: Wandstehendes Regalsystem aus der Jahrhundertwende. Quasi der Klassiker eines Ladenregals wie wir ihn schon häufiger hatten. Diese Regale standen entweder im Schaufenster auf Podesten oder auf einem Schubladenmöbel hinter dem Verkaufstresen. Vernickeltes Messing. Verstellbare Bodenträger auf Rundrohren mit Bodenrosetten und Wandhalterungen.
Die Stangen sind 160 cm hoch, die Ausladung der Konsolen ist 45 cm. Drei Paare kosten 1100.-EUR, ein Paar kostet
EUR 480,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1591: Ein klassische Cuvée Langenbeck. Ein schön blau patinierter Fensterladen mit einem Schrankkorpus den wir schwarz gestrichen haben. Jahrelang hat dieser simple Schrank in unserer Teeküche in der Mühlhauserstrasse gestanden. Jetzt wird er nicht mehr benötigt und sucht einen neuen Besitzer. Wenn sie auf den Bildern kein Scharnier sehen so ist das unserer Kreativität geschuldet. Wir haben einfach eine Schraube unten und oben durch Deckel und Boden geschraubt auf denen dann die Türe läuft. Hat jetzt jahrelang gehalten, wird auch höchstwahrscheinlich noch jahrelang halten. Kann aber auch durch eine professionellere Lösung ersetzt werden........Wir waren eigentlich ganz zufrieden damit.
Der Schrank ist 190 cm hoch, 56 cm breit und 36 cm tief. Er kostet
EUR 380,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1588:
Die Garderobe ist 200 cm hoch und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 70 cm. Sie kostet
EUR 680,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1580:
Der Schrank ist 205 cm hoch und 118 cm breit. Die Tiefe beträgt 60 cm. Er kostet nur noch
EUR 280,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1579: Die Geschichte geht so: Eine Position schöner geradkantiger Balken lag im Lager und lag.......und lag........ usw. Dann kam die Denkmalmesse in Leipzig immer näher und näher und der Messestand schrie nach zwei großen Präsentationstischen mit sehr hoher Affinität zum dargebotenen historischem Material unserer dritten Abteilung historische-kleinteile.de. Mit der Hilfe eines benachbarten Schlosserbetriebes und unserem Werkstattmeister entstanden so ganz auf die Schnelle große, transportabele Präsentationstische die man hurtig ab und aufbauen kann. Das Ausgangsmaterial ist noch für einige Tische vorhanden.
Die Tischgestelle sind 264 cm breit, 100 cm tief und 77 cm hoch. Ein Tischgestell ohne Platte kostet
EUR 980,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1574: 6 antike Louis Philippe oder Wiener Barock Stühle. Bezug ist schon älter aber nicht original. Er ist gut erhalten.
die sechs Stühle kosten anstatt 480.-EUR jetzt nur noch
EUR 180,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1570: 40 bequeme Stahlrohr Stühle der Mauser-Werke Waldeck. Die Stühle sind aus gebogenem Stahlrohr mit Sitzflächen aus geformtem Sperrholz. Ca 1960-70er Jahre. Es lassen sich gut und platzsparend viele Stühle auf einmal stapeln.
Die Sitzfläche ist 42 cm x 36 cm groß, die Sitzhöhe beträgt 44 cm. Die Position kostet
EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1565: Gut geklaut ist halb gewonnen, es war nicht unsere Idee, zwei ansonsten aufgrund Ihrer Größe kaum absetzbaren Türgitter in diese Form zum Verkaufsregal umzubauen, dieses Konstrukt haben wir so als Ganzes erworben und findet sich so oder so ähnlich in einer Vielzahl oder zumindest bemerkenswerten Zahl von Schuh- und Kleidungsgeschäften.
Wenn Ihnen dieses spezielle Cuvée nicht gefällt, kein Problem, Sie finden bei uns eine Vielzahl von Türgittern, die sich ähnlich umnutzen lassen.
Das Regal ist 191 cm breit, 132 cm hoch und 63 cm tief. Es kostet
EUR 420,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1563:
In letzter Minute eingetroffen, weitere Infos und Maße bitte anfragen. Das Teil kostet
EUR 580,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1548:
Das Teil ist 120 cm breit, 56 cm tief und ist 88 cm hoch. Das Möbel kostet
EUR 200,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1544: Die Garderobe mit dem schönen facettierten Spiegelglas wurde aus brüniertem Eisen hergestellt, die Oberfläche schimmert in einem messingähnlichen Farbton. Dass die Tropfschalen für die Schirme noch original erhalten sind, ist eher ein Wunder.
Die Garderobe ist 200 cm hoch, 65 cm breit und 24 cm tief. Sie kostet
EUR 620,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1536: Die Firma Baisch aus Weinstadt westlich von Stuttgart stellte vor dem Krieg "Autokoffer" her (das waren verschließbare Anbauten am Heck der Fahrzeuge) und startete in den späten 40ern dann mit der Herstellung von Stahlmöbel für Zahnarztpraxen.
Dieser Schrank hier stand leider ziemlich lange an einer ziemlich feuchten Kellerwand, was substanziell kein Problem ist, optisch hat das Teil allerdings gelitten, besonders stark auf der Rückseite, aber leider auch vorne am Sockel und im unteren Türenbereich. Dafür ist aber das seltene Linienglas in den beiden Türen erhalten.
Zum Ausgleich dafür weist dieser Schrank besonders schönes Glas auf, das Linienglas ermöglicht einen klaren Blick direkt von Vorne, nur der seitliche Blick ist auf schönste Weise gestört.
Der Schrak ist vollständig erhalten, ausnahmsweise auch einmal inclusive der originalen Fachböden aus Glas, die Beschläge sind in erstklassigem Zustand, der Korpus bis auf die genannten Rostschäden in einem unverbeulten und unverbogenen Bestzustand.
Die Oberflächenschäden zu groß, als dass sie sich herauspolieren ließen. Wenn Ihnen der aktuelle Zustand nicht akzeptabel erscheint, bleibt zuerst die begrenzte und sicherlich bemerkbare Reparatur der Oberfläche. Ein guter Farbfälscher kann hier sicher viel ausgleichen, aber auch keine Wunder wirken.
Alternativ kommt auch eine komplette Neueinfassung in Frage, hier werden Sie wohl nicht um eine vollständige Entlackung herumkommen.
Das Möbel ist 172 cm hoch, 100cm breit und ist 40 cm tief. Der \\\"Baisch\\\"kostet
EUR 820,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1535: Ja, wir sind ungerecht und vergleichen Äpfel mit Birnen: Historisches Billy-Regal in einer für heutige Verhältnisse unfassbaren technischen Qualität, das Teil hier können Sie nicht nur einmal aufstellen, sondern auch zehnmal umziehen.
Drei der Regalbretter (oben, mittig, unten) sind massiv mit den Seitenteilen verzapft, die neue, durchgehende Rückplatte aus Sperrholz sorgt für zusätzliche Versteifung.
Das Regal ist technisch in einem erstklassigen Zustand, die Oberfläche ist allerdings eher ungepflegt. Hier kann mit einer Kombination aus intensivem Reinigen, breitem Nachschliff, punktuell intensiverer Bearbeitung und anschließendem Einlassen mit Öl/Wachs durchaus wieder eine vorzeigbare Wohnqualität erzielt werden.
Das Regal ist 200 cm x 100 cm x 24 cm. Es kostet nur noch
EUR 180,00 inkl. 19% MwSt.
kostet jetzt nur noch
EUR 180,00 inkl. 19% MwSt.
MO-1480: Besteck ist nicht gleich Besteck, aber in diesem Fall sollten wir das jetzt einfach einmal ausprobieren ... auch wenn im täglichen Einsatz die klassische Besteckschublade für Messer, Gabel und Löffel vorzuziehen ist.
Möglicherweise stellt sich das bei Küchenwerkzeugen der culinaphinen Oberstklasse (wenn denn ein begriffliches Aquivalent zum »audiophilen« Gerätefetischisten gibt) etwas anders dar, so dass - nach leichten Umbauten - die beiden Besteckschubladen zukünftig mit edlem Damaszener Stahl bestückt werden.
Auch der Rest des Schrankes eignet sich hervorragend als Werkzeugschrank für die Küche, der Erhaltungszustand ist am oberen Ende von gut, es ist nichts verbogen, die Außenseiten sind weitgehend unvermackt und die Verfleckungen im Inneren sind überschaubar.
Dieser Schrank hat eine Höhe von 114 cm bei einer Breite von 120 cm und 40 cm Tiefe. Er kostet
EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.
* inkl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.
Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger