Florian Langenbeck Historische Türen

Große Bilder Listenansicht Kleine Bilder

Steintröge und Brunnen

Großer Trog aus feinem Betonwerkstein

Großer Trog aus feinem Betonwerkstein

Artikelstatus

RB-422: Der großer Trog aus Betonwerkstein kommt so geradlinig daher das man schon fast von Bauhausepoche schwärmen könnte. Das ist vermutlich aber nicht der Fall, wir schätzen ihn auf 25-50 Jahre die er im Außenlager eines Abrissunternehmers verbracht hat. Daher hat er auch schon eine recht authentische Patina und erscheint erst auf den zweiten Blick als Beton.

Der Trog ist 150 cm x 80 cm und hat eine Höhe von außen 42 cm bzw. innen 34 cm. Er kostet

EUR 420,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Zwei dicke Sandsteinbrocken

Zwei dicke Sandsteinbrocken

Artikelstatus

RB-421: Zwei dicke Brocken roter Sandstein in Trogform. Dieses seltene Paar Sandsteintröge besticht durch ihre gute Form mit geraden Kanten, einer sehr starken Rückwand und guten Maßen. Der Zustand ist bis auf kleinere Transportschäden sehr gut und die Patina ist so fantastisch das wir sie erhaltenswert fanden.

Die identischen Tröge sind 103 cm breit, 52 cm tief und 40 cm hoch. Sie kosten pro Trog

EUR 850,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Schöner Sandsteintrog

Schöner Sandsteintrog

Artikelstatus

RB-420: Sandsteintrog mit tollen Maßen und in gutem Zustand

Der Trog ist 70 cm x 40 cm x 30 cm in der Höhe und kostet

EUR 420,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Alter Brunnenstock aus Gusseisen

Alter Brunnenstock aus Gusseisen

Artikelstatus

RB-418: Der alte Brunnenstock aus Gusseisen ist bereits entlackt und gestrahlt worden.

Er ist 195 cm hoch und hat eine Ausladung von 36 cm. Er kostet

EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Seltene Schwengelpumpe

Seltene Schwengelpumpe

Artikelstatus

RB-417: Ganz schräges Teil, eine offene Konstruktion, wie wir sie noch nie gesehen haben, nicht in freier Wildbahn und schon gar nicht bei uns in der Einrichtung.

Die Mischung aus sachlicher und sichtbarer Konstruktion und schnörkerliger Gestaltung des Historismus ist mindestens so ungewöhnlich wie charmant.

Die Pumpe ist sehr gut erhalten und unbeschädigt, den notwendigen Umfang der Arbeiten bis zur Wiederinbetriebnahme als Schwengelpumpe können wir allerdings nicht abschätzen.

Die Pumpe ist 220 cm hoch. Die Ausladung des Wasserspeiers beträgt 44 cm. Sie kostet

EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Langes Wasserbecken aus Gusseisen

Langes Wasserbecken aus Gusseisen

Artikelstatus

RB-416: Bei unserer letzten Frankreich-Tour haben wir diesen Trog entdeckt, der musste einfach mit!

Das Becken ist 300 cm lang, 52 cm breit und ist 27 cm hoch. Der Trog kostet

EUR 2200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Brunnentrog aus Gusseisen mit schönem Auslauf

Brunnentrog aus Gusseisen mit schönem Auslauf

Artikelstatus

RB-415:

Das Becken ist 250 cm lang, 53 cm breit und ist 23 cm hoch. Der Trog kostet

EUR 1800,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Die perfekte Brunnensäule

Die perfekte Brunnensäule

Artikelstatus

RB-411: Prinzipiell ist eine Brunnensäule ohne Auslauf so etwas wie ein logischer Totalschäden ... einerseits. Andererseits ist klar, dass die Fehlstelle fast schon optimal positioniert ist, um auf die eine oder andere Art das Problem auch wieder zu lösen.

Und da bei Brunnensäulen einer der Problemstellungen ist, dass eine solche Brunnensäule ein erweitertes Innenleben aus Schlauch, Ventil oder gar Pumpe bekommen soll, erhöht der fehlende Auslauf in gewisser Weise die Zahl der Basteloptionen. Wer schon einmal einen Blick auf mögliche Ausläufe werfen will, findet bei den Kollegen von Replicata sicherlich die eine oder andere Inspiration.

Die Brunnensäule ist 207 cm hoch. Die Grundplatte hat einen Durchmesser von 37 cm, der Schaft ist 13 cm im Durchmesser.

EUR 720,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Großer Brunnentrog aus Granit

Großer Brunnentrog aus Granit

Artikelstatus

RB-400: Großer Brunnentrog mit Badewannenausmaßen. Mit seiner sehr gradkantigen, kubistischen Ausführung passt er gut in jede moderne Gartengestaltung. Exzellenter Gesamtzustand.Er ist aus einem sehr hellen Granit geschlagen.

Der Brunnentrog ist 200 cm breit, 90 cm tief und 38 cm hoch. Die Innenhöhe beträgt 23 cm. Er kostet

EUR 3200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Großer Steintrog mit seltener und ausgefallener Form

Großer Steintrog mit seltener und ausgefallener Form

Artikelstatus

RB-399: Vermutlich eine sehr frühe Form eines öffentlichen Waschtroges unter einem Brunnenrohr oder einer Quelle. Im hinteren Teil, da wo Herr Ig sitzt, befindet sich eine Falz am inneren Rand. Eventuell lag im Falz ein Gitter wo Wassereimer abgestellt wurden. Ebenfalls befindet sich dort der Abfluss. Die Boden ist zum Abfluß hin mit einer Neigung ausgearbeitet was auf eine Verwendung als Waschtrog hinweisen könnte. Das Alter ist unbekannt, wir schätzen das er um die 300 Jahre auf dem Buckel hat. Der Trog ist aus beige-grauem Sandstein

Der Trog ist 157 lang, 70 cm breit und ca. 34 cm hoch. Er kostet

EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Brunnentrog aus fein strukturiertem Kalkstein

Brunnentrog aus fein strukturiertem Kalkstein

Artikelstatus

RB-396: Ein Brunnentrog aus fein strukturiertem Kalkstein. Wäre der Trog aus Sandstein, so wäre es wohl die klassische Viehtränke aus Schwarzwald oder Elsaß mit entsprechenden Spuren. Aufgrund von sehr wenigen Abnutzungsspuren und gleichzeitig einem Zuschnitt, der auf einen Standort an einer Wand hindeutet, vermuten wir das es sich schon immer um einen Brunnentrog gehandel hat. Wie auch immer......schön ist er so oder so.

Der Trog ist 200 cm breit, 55 cm tief und 30 cm hoch. Er kostet reduziert jetzt nur noch

EUR 1100,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Sehr großer Brunnentrog aus Kalkstein mit schöner Patina

Sehr großer Brunnentrog aus Kalkstein mit schöner Patina

Artikelstatus

RB-395: Hier bekommen Sie nicht nur viel Flechten und Moos, sondern auch viel Kalkstein für Ihr Geld. Der Brunnentrog ist vergleichsweise wenig ausgehauen, die Wände sind sehr dick und der Trog ist auch nicht sehr tief, da ging wohl jemandem die Puste aus.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wirkt der Trog eher etwas derb und grob, obwohl er sehr fein und genau gearbeitet ist, in der Aufsicht gut zu erkennen ist die lineare Stetigkeit der Linienführung und die Gleichmäßigkeit der Trogform.

In dieser Form samt Bewuchs ist der Trog natürlich sehr gut geeignet zu suggerieren, dass er schon immer da stand, wo Sie ihn hinstellen werden, grundgereinigt und von Moos und Flechten befreit wird er immer noch einen eher ländlichen, aber keinen ausgesprochen derben Eindruck mehr machen.

Der Trog ist 236 cm breit, 62 cm tief und 42 cm hoch. Er kostet

EUR 2600,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Runder Steintrog

Runder Steintrog

Artikelstatus

RB-387: Dieses Vorratsgefäß diente einmal der Aufnahme von Kohl. Weißkohl vermutlich, dass feingehobelt und festgestampft darin zu leckerem Sauerkraut - oder in diesem Fall: Sürkrüt - fermentierte, das Teil stammt aus dem Elsaß und dort ist das Überangebot an Üs noch größer als bei uns auf der rechtsrheinischen Seite.

Der Trog ist in einem erstklassigen Zustand, offensichtlich dicht und das Mikroklima scheint auch den Algen zu gefallen. Die Umnutzung liegt wie bei allen Trögen auf der Hand, ein oder mehrere Löcher gebohrt und es wird wahlweise zum Brunnentrog oder Pflanzenkübel. Die große Tiefe des Kübels schreit nach eher tiefwurzelnden Holzgewächsen wie Rosen oder Obst. Wir würden aber auf jeden Fall empfehlen, eine stabile Wurzelsperre zu verwenden, ansonsten wird da früher oder später eine Wurzel den Weg durch den Stein finden und ihn sprengen.

Der Trog hat ein Außenmaß von 88 cm Höhe und einen Durchmesser von 85 cm. Innen misst er 72 cm Durchmesser und 76 cm Höhe. Der Preis beträgt

EUR 1200,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

Ex-Sauerkrautbehältnis

Ex-Sauerkrautbehältnis

Artikelstatus

RB-337: Dieser zentrale Behältnis zur Sicherstellung winterlicher Vitaminversorgung zu Zeiten als das Wort vermutlich noch gar nicht geboren war oder schlicht zur Haltbarmachung von Weißkohl wurde bereits vor Jahren zum Blumenkübel umgebaut.

Der Aufwand hielt sich dabei in Grenzen und bestand in erster Linie darin ein Lock in die Seitenwand zu bohren. Immerhin ein recht dezentes, das auch jederzeit wieder dicht und sicher verschlossen werden kann.

Sie haben also die freie Wahl: Nutzung als Pflanzkübel, als Sauerkrautbehältnis oder Umbau zum Brunnen, wobei das bestehende Loch mit ein bisschen Geduld und Spucke mit einem nach oben führenden Rohr als Überlauf verbinden lässt. Im Prinzip wäre sogar die Durchführung des Rohres mit ein wenig Überstand nach außen sinnvoll, um das Wasser kontrolliert vom Stein wegzuführen.

Der Brunnen hat einen Durchmesser von 102 cm und eine Höhe von 86 cm, die Wandstärke beträgt 8 cm.

EUR 2400,00 inkl. 19% MwSt.

Zum Artikel

* inkl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger