English

Français

Deutsch

Florian Langenbeck Historische Türen

OK-166 Kaminschürze aus dem Barock

Artikelstatus Ein historischer Baustoff oder antikes Bauelement von Florian Langenbeck Historische Baustoffe, Freiburg

Nr. OK-166

Wenn wir hier von Barock schreiben, meinen wir nicht nur den Stil, sondern auch die Zeit, diese Kaminschürze stammt aus dem 18. Jahrhundert und hat diese Zeit wundersamer Weise überdauert.

Wundersam deshalb, weil die Zeitspanne an und für sich schon eindrucksvoll genug ist, Außerdem war diese Schürze tatsächlich mehr als eine reine Aufhübschung, wie die massiven Rußspuren auf der Innenseite zeigen, diente sie tatsächlich dazu, dem Rauch der sicherlich umfangreichen Feuerstelle den Weg in den Schlot zu weisen.

Eine sehr schöne, handwerklich überzeugende Schreinerarbeit in einem selten guten Erhaltungszustand.

Der Aufsatz ist 220 cm lang und 76 cm tief. Die Höhe beträgt 34 cm.

EUR 1.500,00 inkl. 19% MwSt.

Historische Originale von 1700 bis 1930

Produziert von Thomas Borghoff, Datenbank von Silvan Rehberger